Gibt es ein „Nach-Corona“ im Handel? Nachhaltige Strukturänderungen durch die Corona-Pandemie

Von |2021-04-26T14:01:36+02:0026. April 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , |

Die Corona Pandemie beschäftigt uns nunmehr seit über einem Jahr. Die Veränderungen im privaten, als auch im beruflichen Umfeld sind unverkennbar. Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung ist mittlerweile ebenso allgemein akzeptiert, wie das Bezahlen von Kleinstbeträgen mit der Kreditkarte [...]

Handeln in der Krise – Lockdown nutzen – neue Absatzwege erschließen

Von |2021-04-06T13:30:02+02:006. April 2021|Kategorien: Allgemein, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Optimierung der Auftragsabwicklung, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , |

Kommt endlich die langersehnte, dauerhafte Lockerung des angesetzten Lockdowns oder gehen wir doch nur wieder in eine noch härtere Verlängerung? Wie überlebenswichtig diese Frage ist, sehen wir über alle Branchen hinweg, doch maßgeblich bedrohlich im stationären Einzelhandel. Nicht nur [...]

Hohe Abwertungsbedarfe auf Warenbestände erhöhen beim stationären Einzelhandel die Gefahr einer Überschuldung

Von |2021-03-22T13:35:20+01:0022. März 2021|Kategorien: Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , |

Das deutsche Insolvenzrecht schreibt in § 15a InsO eine Insolvenzantragspflicht vor, wonach der Geschäftsführer einer GmbH oder GmbH & Co. KG bei Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung ohne schuldhaftes Zögern, spätestens binnen drei Wochen, einen Insolvenzantrag zu stellen hat. [...]

Krisensicherheit durch Flexibilität im Prozessablauf

Von |2021-03-15T13:10:43+01:0015. März 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Handel, Optimierung der Auftragsabwicklung, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , |

 In der heutigen Zeit und gerade unter den sich schnell verändernden Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ist es für einzelne Unternehmensführer oft nicht einfach, die internen Strukturen auf die stetigen Veränderungen anzupassen. Besonders für die Konsumgüter- und Textilindustrie ist die Marktlage [...]

Strategien und Maßnahmen für den stationären Einzelhandel in Zeiten der Corona-Krise

Von |2021-03-08T16:11:35+01:008. März 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Handel, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , , , |

Die Schließung der Geschäfte des stationären Einzelhandels im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hält nun schon fast drei Monate an. Trotz zahlreicher kreativer Maßnahmen und dem Rückgriff auf Ersparnisse, spitzt sich die Lage bei vielen Einzelhändlern aktuell [...]

Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie auf den stationären Einzelhandel

Von |2021-02-25T13:01:57+01:0023. Februar 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Handel, Restrukturierung, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , |

Der stationäre Einzelhandel gilt als Verlierer in der Corona-Krise. Die aktuelle Corona-Pandemie und die zur Bekämpfung dieser ergriffenen Maßnahmen treffen besonders den deutschen Mittelstand hart. Um die Infektionszahlen wieder auf ein niedriges Niveau zu bringen, hat die Bundesregierung umfangreiche [...]

Der „Ehrbare Kaufmann“ – Teil 1 – ein mittelalterliches Leitbild oder Wegweiser für Unternehmer im 21. Jahrhundert?

Von |2021-05-04T13:21:06+02:0021. September 2020|Kategorien: Allgemein, Handel, Unternehmensberatung|Tags: , , , |

Regelmäßig lesen wir über die neuesten Exzesse auf dem Finanzmarkt oder über skandalträchtige Verfehlungen einzelner Spitzenmanager, die unser Vertrauen in eine gerechte Soziale Marktwirtschaft und in deren Führungskräfte spürbar beeinträchtigen. Gerade solche Zeiten bieten den Anlass und die Chance, [...]