Der stationäre Einzelhandel gilt als Verlierer in der Corona-Krise.
Die aktuelle Corona-Pandemie und die zur Bekämpfung dieser ergriffenen Maßnahmen treffen besonders den deutschen Mittelstand hart. Um die Infektionszahlen wieder auf ein niedriges Niveau zu bringen, hat die Bundesregierung umfangreiche Kontaktverbote und massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Hierdurch sinkt die Nachfrage und die damit verbundenen Umsatzeinbußen machen dem Einzelhandel zu schaffen.

Durch das bundesweite Laden-Öffnungsverbot sind die Innenstädte gespenstisch leer. Den Einzelhändlern fehlen Umsätze besonders von der Laufkundschaft und damit liquide Mittel. Allein der erste Lockdown im Frühjahr 2020 hat zu einem Umsatzausfall des stationären Einzelhandels von 12,1 Mrd. Euro geführt. Bis dato konnten viele Unternehmer durch den Rückgriff auf Ersparnisse gerade so über die Runden kommen. Aber die Situation spitzt sich immer weiter zu. Der Handelsverband Deutschland rechnet mit 50.000 Insolvenzen im stationären Einzelhandel, die auf die Corona-Pandemie bzw. die hieraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen, entstehen werden.

 Der Online-Handel als Gewinner in der Corona-Krise

Während der stationäre Einzelhandel massiv unter der Corona-Krise leidet, ist der Online-Handel der klare Gewinner der Pandemie. Durch geschlossene Geschäfte im Lockdown, entscheiden sich viele Konsumenten dazu, Artikel des täglichen Bedarfs oder Mode online zu bestellen. Hierdurch konnte der Online-Handel im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 60% im Vergleich zu 2019 erreichen. Der am stärksten wachsende Bereich ist der Handel mit Lebensmitteln. Nicht nur Essens-Lieferdienste, sondern auch die Lieferung des wöchentlichen Lebensmitteleinkaufs erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die Corona-Pandemie als Beschleuniger des Strukturwandels im stationären Einzelhandel

Sicher ist, dass die Corona-Pandemie in vielen technologischen, gesellschaftlichen und ökomischen Bereichen als Beschleuniger des Wandels dient. Allerdings erlitt der stationäre Einzelhandel bereits weit vor dem ersten Lockdown Umsatzeinbußen. Durch die technologische Weiterentwicklung und die daraus resultierenden Möglichkeiten hat sich das Konsumverhalten der Menschen in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Online-Händler üben massiv Preisdruck auf den stationären Einzelhandel aus. Denn diese haben aufgrund verschiedener Faktoren, wie bspw. dem Wegfall teurer Innenstadtmieten und geringerer Personalkosten, eine flexiblere und niedrigere Kostenstruktur als stationäre Händler.

Aufgrund der Pandemie ist der stationäre Einzelhandel gezwungen neu zu denken. Viele Händler, die vorher rein auf den Offline-Handel gesetzt haben, sind in den letzten zwölf Monaten auch auf digitalen Plattformen wie zum Beispiel Onlineshops, Marktplätzen oder den sozialen Medien aktiv geworden und bieten ihren Kunden digitale Konsummöglichkeiten an.

Fazit

Sicher ist, dass die Corona-Pandemie den stationären Einzelhandel verändert, wie keine andere Krise der vergangenen Jahrzehnte. Bereits jetzt gehen Experten davon aus, dass das Geschäftsmodell des stationären Einzelhandels, so wie wir es bis dato kennen, nicht mehr funktionieren wird. Gründe hierfür sind, dass durch die Corona-Pandemie und die zur Bekämpfung eingeleiteten Maßnahmen das Leben und damit letztlich auch das Einkaufsverhalten der Menschen verändern wird. Es ist davon auszugehen, dass der Corona-bedingte Wandel von Konsumentenwerten, Einstellungen und Verhaltensweisen langfristig sein wird. Es ist unerlässlich, dass die stationären Einzelhändler sich dieser Transformation bewusst sind und zeitnah Maßnahmen einleiten, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Als Digitalisierungsexperten und erfahrene Berater des stationären Einzelhandels stehen wir Ihnen in Zeiten des Wandels gerne zur Seite.

Die plenovia kann auf viele erfolgreiche Projekte mit namhaften Einzelhändlern zurückschauen, welche wir auf dem Weg ins digitale Zeitalter begleiten durften.

Bei Fragen rund um die Themen Digitalisierung und strategische Ausrichtung sowie selbstverständlich auch zu unseren weiteren Leistungen wie Bankenreporting, Projektmanagement, Sanierungsmoderation, Wirtschaftsmediation & weitere freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.