Handlungsfelder / Strategie & Innovation

Startseite/Handlungsfelder – Übersicht/Handlungsfelder – Strategie & Innovation

Strategieberatung für zukunftsfähige Unternehmen

In einer Welt des ständigen Wandels ist es nicht einfach, am Puls der Zeit zu bleiben. Kundenerwartungen verändern sich, Wettbewerber optimieren ihr Angebot und treiben zugleich die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse voran.

Unternehmen müssen handeln, um zukunftsfähig zu werden. Als Unternehmer fragen Sie sich vielleicht:

Welche Strategie ist für mein Unternehmen sinnvoll?
Woher weiß ich, dass meine Strategie zu meinem Unternehmen und zu meinem Markt passt?

Kurzum: Was muss ich tun, um im Wettbewerb wieder „die Nase ganz vorn“ zu haben?

Mit einer fundierten Strategieberatung unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden.

Gemeinsam optimieren wir Ihr Geschäftsmodell, erschließen Potenziale zur Digitalisierung Ihrer Prozesse und entwickeln gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen für eine Strategie mit Zukunft! Wir sind an unseren Standorten in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt gerne für Sie da.

Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle

Erfolgreiche Unternehmen definieren sich nicht mehr nur allein über Produkte und Prozesse, sondern auch über ihre Geschäftsmodelle.

Ein funktionierendes Geschäftsmodell ist die Grundlage des unternehmerischen Erfolgs und beschreibt, welchen Nutzen das Unternehmen Kunden und Partnern bietet, wie die Wertschöpfung generiert wird und wie unter Berücksichtigung der Kosten und Erlöse die Erträge realisiert werden.

Geschäftsmodelle verändern sich immer rasanter – ein gutes Geschäftsmodell von heute kann daher morgen schon „Schnee von gestern“ sein. Die Frage ist also: Wie können Sie Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig und damit nachhaltig wettbewerbsfähig gestalten?

Gemeinsam mit GRANTIRO haben wir ein Workshop-Format entwickelt, durch das Sie Klarheit gewinnen: Sie erfahren, wie Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells bewerten und dessen Belastbarkeit prüfen können.

Gern gehen wir auch einen Schritt weiter und entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Geschäftsmodellinnovationen, die Ihr Geschäftsmodell der Zukunft werden könnten.

Strategiebewertung: Unternehmensstrategien validieren

Eine Strategie zu entwickeln, die auf klaren Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem Wettbewerb beruht, ist immer eine Herausforderung und selbst mit jahrzehntelanger Erfahrung nicht einfach. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind intensive strategische Planungsprozesse im deutschen Mittelstand nur noch selten anzutreffen. Oft treffen Unternehmer Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“ oder verwechseln das Festhalten an Einzelmaßnahmen mit einer ganzheitlichen Strategie.

Auch wenn der Entwicklungsprozess einen gewissen Aufwand bedeutet: Jedes Unternehmen braucht eine klare, langfristige Strategie, um auf neue oder veränderte Anforderungen adäquat reagieren zu können. Eine klar kommunizierte Ausrichtung gibt Kunden, Mitarbeitern, Finanzierern und anderen Stakeholdern Orientierung und stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Nutzen Sie die langjährige Erfahrung der Experten von plenovia, um im Rahmen einer Strategiebewertung die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens zu validieren. Profitieren Sie dabei von praxiserprobten, effizienten Vorgehensweisen mit Denkmodellen und Werkzeugen aus der aktuellen Strategielehre und eröffnen Sie durch unsere Strategieberatung neue Perspektiven für Ihr Unternehmen!

Digitalisierung

„IT“, „Automatisierung von Geschäftsprozessen“, „Smart Business“ – diese Begriffe sind zentrale Schlagwörter in einer Zeit, in der viele Lebens- und Arbeitsbereiche zunehmend digitaler werden. Viele Unternehmen beschäftigten sich intensiv mit der digitalen Transformation und versuchen, auf dem neusten Stand der Technologie zu bleiben. Doch auch wenn die Einsicht wächst, dass kaum ein Unternehmen an der Digitalisierung vorbeikommt, stehen viele Unternehmer vor der Herausforderung, den richtigen Weg für ihr Unternehmen zu finden.

Sicher ist: Es lohnt sich, Digitalisierung als Chance zu sehen und ihre vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen. Zum Beispiel kann Ihr Unternehmen

  • durch die Vernetzung und Optimierung von Geschäftsprozessen die Effizienz der Produktion, der Warenwirtschaft oder des Vertriebs steigern,
  • die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden effektiver gestalten oder
  • Potenziale zur innovativen Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells erschließen und ausschöpfen.

Zusammen mit unserem starken Partner, dem August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH (AWSI), nehmen wir Ihr Unternehmen unter die Lupe und entfalten mit Hilfe einer Strategieberatung für Sie und mit Ihnen die verborgenen Digitalisierungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Mehr zu unserem Digitalisierungscheck erfahren Sie von unseren Experten.

Florian Schercher im Gespräch mit Businesstalk am Kudamm:  Wie wichtig ist die Neuausrichtung des Geschäftsmodells?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

IHRE ANSPRECHPARTNERIN IM BEREICH STRATEGIEBERATUNG

Friederike Maass

Friederike Maaß

Director

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MICH

„Wir geben Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um Ihr Geschäftsmodell optimal für die Zukunft auszurichten.“

Friederike Maaß
Director

UNSERE HANDLUNDSFELDER

„Wir geben Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um Ihr Geschäftsmodell optimal für die Zukunft auszurichten.“

Friederike Maaß
Director

UNSERE HANDLUNDSFELDER
image_pdf