Handlungsfelder / Strategie & Innovation

Start­sei­te/Hand­lungs­fel­der – Über­sicht/Hand­lungs­fel­der – Stra­te­gie & Innovation

Geschäfts­mo­del­le opti­mie­ren, Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­zia­le erschlie­ßen, Inno­va­tio­nen entwickeln!

In einer Welt des stän­di­gen Wan­dels ist es nicht ein­fach, am Puls der Zeit zu blei­ben. Kun­den­er­war­tun­gen ver­än­dern sich, Wett­be­wer­ber opti­mie­ren ihr Ange­bot und trei­ben zugleich die Digi­ta­li­sie­rung ihrer Geschäfts­pro­zes­se voran.

Unter­neh­men müs­sen han­deln, um zukunfts­fä­hig zu wer­den. Als Unter­neh­mer fra­gen Sie sich vielleicht:

Wel­che Stra­te­gie ist für mein Unter­neh­men sinnvoll?
Woher weiß ich, dass mei­ne Stra­te­gie zu mei­nem Unter­neh­men und zu mei­nem Markt passt?

Kurz­um: Was muss ich tun, um im Wett­be­werb wie­der „die Nase ganz vorn“ zu haben?

Wir unter­stüt­zen Sie dabei, die rich­ti­gen Ant­wor­ten zu fin­den und prü­fen Ihre Stra­te­gie auf Herz und Nieren.

Gemein­sam opti­mie­ren wir Ihr Geschäfts­mo­dell, erschlie­ßen Poten­zia­le zur Digi­ta­li­sie­rung Ihrer Pro­zes­se und ent­wi­ckeln gemein­sam mit Ihnen inno­va­ti­ve Lösun­gen für eine Stra­te­gie mit Zukunft!

Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Geschäftsmodelle

Erfolg­rei­che Unter­neh­men defi­nie­ren sich nicht mehr nur allein über Pro­duk­te und Pro­zes­se, son­dern auch über ihre Geschäftsmodelle.

Ein funk­tio­nie­ren­des Geschäfts­mo­dell ist die Grund­la­ge des unter­neh­me­ri­schen Erfolgs und beschreibt, wel­chen Nut­zen das Unter­neh­men Kun­den und Part­nern bie­tet, wie die Wert­schöp­fung gene­riert wird und wie unter Berück­sich­ti­gung der Kos­ten und Erlö­se die Erträ­ge rea­li­siert werden.

Geschäfts­mo­del­le ver­än­dern sich immer rasan­ter – ein gutes Geschäfts­mo­dell von heu­te kann daher mor­gen schon „Schnee von ges­tern“ sein. Die Fra­ge ist also: Wie kön­nen Sie Ihr Geschäfts­mo­dell zukunfts­fä­hig und damit nach­hal­tig wett­be­werbs­fä­hig gestalten?

Gemein­sam mit GRANTIRO haben wir ein Work­shop-For­mat ent­wi­ckelt, durch das Sie Klar­heit gewin­nen: Sie erfah­ren, wie Sie die Zukunfts­fä­hig­keit Ihres Geschäfts­mo­dells bewer­ten und des­sen Belast­bar­keit prü­fen können.

Gern gehen wir auch einen Schritt wei­ter und ent­wi­ckeln gemein­sam mit Ihnen neue, inno­va­ti­ve Geschäfts­ideen, die Ihr Geschäfts­mo­dell der Zukunft wer­den könnten.

Stra­te­gien validieren

Eine Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, die auf kla­ren Unter­schei­dungs­merk­ma­len gegen­über dem Wett­be­werb beruht, ist immer eine Her­aus­for­de­rung und selbst mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung nicht ein­fach. Nicht zuletzt aus die­sem Grund sind inten­si­ve stra­te­gi­sche Pla­nungs­pro­zes­se im deut­schen Mit­tel­stand nur noch sel­ten anzu­tref­fen. Oft tref­fen Unter­neh­mer Ent­schei­dun­gen „aus dem Bauch her­aus“ oder ver­wech­seln das Fest­hal­ten an Ein­zel­maß­nah­men mit einer ganz­heit­li­chen Strategie.

Auch wenn der Ent­wick­lungs­pro­zess einen gewis­sen Auf­wand bedeu­tet: Jedes Unter­neh­men braucht eine kla­re, lang­fris­ti­ge Stra­te­gie, um auf neue oder ver­än­der­te Anfor­de­run­gen adäquat reagie­ren zu kön­nen. Eine klar kom­mu­ni­zier­te Aus­rich­tung gibt Kun­den, Mit­ar­bei­tern, Finan­zie­rern und ande­ren Sta­ke­hol­dern Ori­en­tie­rung und stärkt das Ver­trau­en in Ihr Unternehmen.

Nut­zen Sie die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung der Exper­ten von ple­no­via, um die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung Ihres Unter­neh­mens zu vali­die­ren. Pro­fi­tie­ren Sie dabei von pra­xis­er­prob­ten, effi­zi­en­ten Vor­ge­hens­wei­sen mit Denk­mo­del­len und Werk­zeu­gen aus der aktu­el­len Stra­te­gie­leh­re und eröff­nen Sie neue Per­spek­ti­ven für Ihr Unternehmen!

Digi­ta­li­sie­rung

„IT“, „Auto­ma­ti­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen“, „Smart Busi­ness“ – die­se Begrif­fe sind zen­tra­le Schlag­wör­ter in einer Zeit, in der vie­le Lebens- und Arbeits­be­rei­che zuneh­mend digi­ta­ler wer­den. Vie­le Unter­neh­men beschäf­tig­ten sich inten­siv mit der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on und ver­su­chen, auf dem neus­ten Stand der Tech­no­lo­gie zu blei­ben. Doch auch wenn die Ein­sicht wächst, dass kaum ein Unter­neh­men an die­ser Ent­wick­lung vor­bei­kommt, ste­hen vie­le Unter­neh­mer vor der Her­aus­for­de­rung, den rich­ti­gen Weg für ihr Unter­neh­men zu finden.

Sicher ist: Es lohnt sich, Digi­ta­li­sie­rung als Chan­ce zu sehen und ihre viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten zu nut­zen. Zum Bei­spiel kann Ihr Unternehmen

  • durch die Ver­net­zung und Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen die Effi­zi­enz der Pro­duk­ti­on, der Waren­wirt­schaft oder des Ver­triebs steigern,
  • die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Mit­ar­bei­tern, Part­nern und Kun­den effek­ti­ver gestal­ten oder
  • Poten­zia­le zur inno­va­ti­ven Wei­ter­ent­wick­lung Ihres Geschäfts­mo­dells erschlie­ßen und ausschöpfen.

Zusam­men mit unse­rem star­ken Part­ner, dem August-Wil­helm Scheer Insti­tut für digi­ta­le Pro­duk­te und Pro­zes­se gGmbH (AWSI), neh­men wir Ihr Unter­neh­men unter die Lupe und ent­fal­ten für Sie und mit Ihnen die ver­bor­ge­nen Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­zia­le ent­lang der gesam­ten Wertschöpfungskette.

Mehr zu unse­rem Digi­ta­li­sie­rungs­check erfah­ren Sie von unse­ren Experten.

Flo­ri­an Scher­cher im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm:  Wie wich­tig ist die Neu­aus­rich­tung des Geschäftsmodells?

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