Kommt endlich die langersehnte, dauerhafte Lockerung des angesetzten Lockdowns oder gehen wir doch nur wieder in eine noch härtere Verlängerung?

Wie überlebenswichtig diese Frage ist, sehen wir über alle Branchen hinweg, doch maßgeblich bedrohlich im stationären Einzelhandel. Nicht nur durch saisonale Gegebenheiten, sondern nun auch zusätzlich durch politische Entscheidungen, die das allgemeine Einkaufsverhalten beeinflussen, wird die Zukunft nachhaltig bestimmt.

Wichtigste Erkenntnis ist, dass die herkömmlichen Absatzwege im Handel in dieser Zeit nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt (z. B. mit click-and-collect oder click-and-meet) funktionieren und wohl in Zukunft auch nicht mehr vollständig so wiederhergestellt werden können.

Die Möglichkeiten des Kunden, das Produkt vor Ort anzusehen, und damit emotional erfahrbar zu machen, müssen durch Alternativlösungen ersetzt werden. So sind zum Beispiel einige Gesellschaften aus der Schmuckbranche dazu übergegangen, ihre Ware per Kurier dem Kunden zur Ansicht zuzuschicken, nachdem der Kunde sich auf der Internetseite des Herstellers registriert und eine Vorauswahl getroffen hat. Hierbei wird ein möglicher Untergang der Ware über eine Zusatz-versicherung abgedeckt.

Dies ist nur ein Beispiel einer ergänzenden Lösung zur Schaffung eines gewissen Einkaufserlebnisses.  Natürlich bestehen darüber hinaus noch viele weitere Ansatzpunkte, die eigenen Produkte dem Kunden nahezubringen, wie beispielweise:

  • Ausbau der Produktpräsentation im Internet:
    • 3D-Animation der einzelnen Produkte
    • Personalisierte Darstellung verschiedener Modellvarianten
  • Online Vergabe von Einkaufsterminen unter Abfrage individueller Kundenwünsche
    • Schaffung einer „persönlichen“ Einkaufsatmosphäre
    • Terminvergabe, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, für individuelle und flexible Beratung
  • Umfassende Online Serviceleistungen
    • Qualifizierte und individuelle Beratung über E-Mail, Telefon oder Videoanruf
    • Kontaktmöglichkeiten über verschiedene „neuere“ Kanäle wie Live-Chat, Click-to-Call oder Callback
    • Ergänzende Informationen und Angebote per Blogs oder Videos

Die Umsetzbarkeit einzelner Maßnahmen muss dabei individuell geprüft werden. Hier können wir durch unsere weitreichende Erfahrung aus der Betreuung von großen bis mittleren Handelshäusern – gerade auch aus der Textilbranche – Optimierungspotenziale erkennen und in einem Gesamtkonzept zusammenzuführen.

Die plenovia kann Sie bei dieser Umsetzung kompetent begleiten. Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.