„Fashion” – was nun? Über die Zukunft der Bekleidungsindustrie

Von |2021-06-09T14:18:22+02:007. Juni 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Liquiditätsverbesserung, Restrukturierung, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung, Working Capital Management|Tags: , , , , , , , , |

Die vergangenen Erfolge der Modebranche Der internationale Bekleidungsmarkt zeichnete sich bis 2019 durch ein solides Wachstum aus. Vor allem die wachsende Mittelschicht und der steigende E-Commerce-Anteil am Umsatz befeuerte das Wachstum der Branche. Den deutschen Konsumenten wurde es [...]

Die Sanierungsmoderation

Von |2021-06-09T14:16:36+02:0025. Mai 2021|Kategorien: Allgemein, Handel, Maßnahmenmanagement, Präventiver Restrukturierungsrahmen, Restrukturierung, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , |

Ist die Sanierungsmoderation alter Wein in neuen Schläuchen oder hat der Gesetzgeber mit dem StaRUG den freien Sanierungsvergleich revolutioniert? Die Vertragsautonomie in Deutschland erlaubte es schon immer, dass Gläubiger und Schuldner die Möglichkeit einer Einigung im Sinne eines außergerichtlichen [...]

Happy Birthday, plenovia!

Von |2021-05-17T13:07:23+02:003. Mai 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Maßnahmenmanagement, Pressemitteilungen, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , |

Am 01. Mai 2020 und damit mitten im ersten Lockdown wurde aus der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung die plenovia GmbH. Vorangegangen war ein interner Workshop mit dem gesamten Führungsteam zur Definition unseres Marken-Kerns. Mit neuen Köpfen im Führungs- und Partnerkreis [...]

Gibt es ein „Nach-Corona“ im Handel? Nachhaltige Strukturänderungen durch die Corona-Pandemie

Von |2021-05-17T13:06:49+02:0026. April 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , |

Die Corona Pandemie beschäftigt uns nunmehr seit über einem Jahr. Die Veränderungen im privaten, als auch im beruflichen Umfeld sind unverkennbar. Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung ist mittlerweile ebenso allgemein akzeptiert, wie das Bezahlen von Kleinstbeträgen mit der Kreditkarte [...]

Wie Agilität gerade jetzt ihre Zukunftsfähigkeit unterstützen kann

Von |2021-05-04T13:08:53+02:005. Oktober 2020|Kategorien: Allgemein, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Liquiditätsverbesserung, Optimierung der Auftragsabwicklung, Optimierung von Produktionsprozessen, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , , , |

Wenn wir eines - gerade durch die durch Corona sichtbare Situation lernen dürfen - ist es die Tatsache, dass wir nichts wissen! Selbst die Entwicklungen der nächsten Wochen, sprich nahen Zukunft, sind nur sehr vage einschätzbar und ob langfristige [...]

Wie überleben Unternehmen in einer unberechenbaren Welt? (Der VUCA-Schnelltest für Unternehmer) – Teil 2

Von |2021-05-12T18:07:41+02:0025. Juni 2020|Kategorien: Allgemein, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Optimierung von Produktionsprozessen, Restrukturierung, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , , , , , , , |

Jede Art von Veränderung verlangt eine Reaktion von Unternehmern – wie reagiert man auf das Unvorhergesehene? Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht, ist VUCA. Aber was heißt das? Und wie relevant ist das eigentlich für Ihr [...]

Wie überleben Unternehmen in einer unberechenbaren Welt? (Der VUCA-Schnelltest für Unternehmer)

Von |2021-05-04T13:05:48+02:0011. Mai 2020|Kategorien: Allgemein, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Optimierung von Produktionsprozessen, Restrukturierung, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , , , , , , , |

Teil 1: Digitalisierung – Innovation – Disruption. All diese Begriffe sind zum Alltag geworden. Durch diese und andere Themen ist die Welt ständig im Wandel. Kein Geschäftsmodell kann nachhaltig überleben, ohne sich an Veränderungen anzupassen. Vor allem Traditionsunternehmen müssen [...]