„Fashion” – was nun? Über die Zukunft der Bekleidungsindustrie

Von |2021-06-09T14:18:22+02:007. Juni 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Liquiditätsverbesserung, Restrukturierung, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung, Working Capital Management|Tags: , , , , , , , , |

Die vergangenen Erfolge der Modebranche Der internationale Bekleidungsmarkt zeichnete sich bis 2019 durch ein solides Wachstum aus. Vor allem die wachsende Mittelschicht und der steigende E-Commerce-Anteil am Umsatz befeuerte das Wachstum der Branche. Den deutschen Konsumenten wurde es [...]

Happy Birthday, plenovia!

Von |2021-05-17T13:07:23+02:003. Mai 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Maßnahmenmanagement, Pressemitteilungen, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , |

Am 01. Mai 2020 und damit mitten im ersten Lockdown wurde aus der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung die plenovia GmbH. Vorangegangen war ein interner Workshop mit dem gesamten Führungsteam zur Definition unseres Marken-Kerns. Mit neuen Köpfen im Führungs- und Partnerkreis [...]

Gibt es ein „Nach-Corona“ im Handel? Nachhaltige Strukturänderungen durch die Corona-Pandemie

Von |2021-05-17T13:06:49+02:0026. April 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Ertragssteigerung, Geschäftsmodell-Innovation, Geschäftsmodelloptimierung, Handel, Steigerung der Resilienz, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , |

Die Corona Pandemie beschäftigt uns nunmehr seit über einem Jahr. Die Veränderungen im privaten, als auch im beruflichen Umfeld sind unverkennbar. Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung ist mittlerweile ebenso allgemein akzeptiert, wie das Bezahlen von Kleinstbeträgen mit der Kreditkarte [...]

Krisensicherheit durch Flexibilität im Prozessablauf

Von |2021-05-17T13:00:34+02:0015. März 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Handel, Optimierung der Auftragsabwicklung, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , |

 In der heutigen Zeit und gerade unter den sich schnell verändernden Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ist es für einzelne Unternehmensführer oft nicht einfach, die internen Strukturen auf die stetigen Veränderungen anzupassen. Besonders für die Konsumgüter- und Textilindustrie ist die Marktlage [...]

Strategien und Maßnahmen für den stationären Einzelhandel in Zeiten der Corona-Krise

Von |2021-05-17T12:58:43+02:008. März 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Handel, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , , , |

Die Schließung der Geschäfte des stationären Einzelhandels im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hält nun schon fast drei Monate an. Trotz zahlreicher kreativer Maßnahmen und dem Rückgriff auf Ersparnisse, spitzt sich die Lage bei vielen Einzelhändlern aktuell [...]

Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie auf den stationären Einzelhandel

Von |2021-05-17T12:57:39+02:0023. Februar 2021|Kategorien: Allgemein, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsmodell-Innovation, Handel, Restrukturierung, Unternehmensberatung|Tags: , , , , , , |

Der stationäre Einzelhandel gilt als Verlierer in der Corona-Krise. Die aktuelle Corona-Pandemie und die zur Bekämpfung dieser ergriffenen Maßnahmen treffen besonders den deutschen Mittelstand hart. Um die Infektionszahlen wieder auf ein niedriges Niveau zu bringen, hat die Bundesregierung umfangreiche [...]

Studie des HBW und plenovia Unternehmensberatung „Erfolgreich Fashion Handeln” – Textilhändler haben Handlungsbedarf bei Strategie, Verkauf und operativen Prozessen

Von |2021-07-01T16:52:14+02:0010. Januar 2019|Kategorien: Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Operations, Operative Restrukturierung, Optimierung von Produktionsprozessen, Pressemitteilungen|Tags: , , , |

Gerade mittelständische Händler haben, um ihre Marktposition zu sichern oder zu verbessern, in drei wesentlichen Bereichen Handlungsbedarf: in ihrer Strategiedefinition, im Verkauf und bei operativen Prozessen. Dies zeigt eine aktuelle Studie, begleitet von einer Umfrage unter Textileinzelhändlern im Südwesten, [...]

image_pdf