Jede Investition im privaten wie im gewerblichen Bereich stellt ohne eine fundierte Finanzierung und Planung ein unkalkulierbares Risiko für den Geldgeber dar. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Unternehmen, deren primäres Ziel die Gewinnmaximierung ist, sondern auch für soziale Einrichtungen mit gemeinnützigem Auftrag.

Herausforderungen bei der Finanzierung und Liquidität in gemeinnützigen Einrichtungen

Diese Einrichtungen realisieren meist über private und institutionelle Geldgeber gemeinnützige Projekte, z B. in der Jugendarbeit. Neben den vielfältigen Aufgaben bei der Projektsteuerung (Bereitstellung von Personal,  Bereitstellung von Räumlichkeiten, Nachweis der Maßnahmen) kommt es immer wieder zu Liquiditätsengpässen, da die Geldmittel für einzelne Projekte erst nach Nachweis der tatsächlich entstandenen Kosten erstattet werden bzw. zugesagte Geldmittel aufgrund von Haushaltsengpässen in den öffentlichen Haushalten erst einige Monate später ausgezahlt werden.

Diese extremen Schwankungen der Zahlungseingänge führen häufig zu der Problematik, dass Auszahlungen zu einem Zeitpunkt getätigt werden müssen, zu dem noch gar kein Geldeingang erfolgt ist. Ein rechtlich durchsetzbarer Anspruch auf fristgerechte Zahlung seitens der öffentlichen Auftraggeber besteht faktisch nicht.

Professionelles Projektcontrolling als Lösung für Liquiditätsschwankungen

Die Gesellschaft kann diese Liquiditätsschwankungen nur durch ein professionelles Projektcontrolling auffangen. Hier kann plenovia umfangreiche Erfahrungen aus der Betreuung großer und mittelständischer Industrieunternehmen einbringen und in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ein spezifisches Projektcontrolling aufbauen.

In der Praxis wird hierbei für jedes Projekt die Einnahmen- und Ausgabenstruktur im jeweiligen Planungszeitraum ermittelt und planbar gemacht.

Die gesamte Ausgabenseite wird projektbezogen nach Kostenträgern und Kostenstellen differenziert, um sie anschließend in einem eigens dafür aufgesetzten Controlling-Tool auswertbar zu machen. Damit können z. B.  interne Verarbeitungsstrukturen so umgestellt werden, dass die erforderlichen Nachweisdokumentationen schneller erstellt und abgerechnet werden können.

Monatliche betriebswirtschaftliche Projektauswertungen erleichtern es der Geschäftsführung zu erkennen, welche Projekte subventioniert werden müssen und welche Projekte sogar einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften können.

Monatliche Auswertungen erhöhen die Transparenz und Vertrauenswürdigkeit gegenüber Banken und privaten Darlehensgebern.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer fundierten Planung und Plausibilisierung der einzuleitenden Maßnahmen. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!