Wer war Sunzi?

Sunzi war der Verfasser des Buches „Die Kunst des Krieges“ und war General, Militärstratege und Philosoph. Er lebte zwischen 534 v. Chr. Und 453 v. Chr. und hat seine Prinzipien, die ihn über zwei Jahrzehnte hinweg zu außergewöhnlichem Erfolg geführt haben, in seinem Werk zusammengefasst. Sein Werk gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eine der bedeutendsten Publikation zu diesem Thema. Er verfolgte den Grundsatz: „Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen“.

Warum lesen erfolgreiche Unternehmer und Geschäftsführer Sunzi?

Ein Unternehmen als Unternehmer oder Geschäftsführer durch eine Krise zu führen ist zu großen Teilen vergleichbar mit der Führung eines Heeres im Krieg. Jeder Unternehmer wird diese Aussage unterschreiben können. Eine Gruppe von Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Charakteren muss allen Widrigkeiten zum Trotz geführt werden, um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Sunzi beschreibt in seinem Werk Strategien, Leistungsfaktoren und die Kunst der exzellenten Führung. Diese sind auf das heutige Geschehen in Unternehmen adaptierbar. Jedoch werden sie in der heutigen Zeit im Geschäftsleben nicht im Ansatz genügend angewendet, obwohl sie der eigentliche Schlüssel zum Erfolg sind. Das Buch ist sehr lesenswert und übrigens relativ „leichte Kost“. Es ist kostenlos im Internet einzusehen, beispielsweise unter: www.wrd.ch

Unternehmen kommen in die Krise und fragen sich warum – Krisen kommen nie aus dem Nichts!

Unternehmer und Geschäftsführer sehen sich in der heutigen Zeit mit einem extremen Paradigmenwechsel konfrontiert und müssen reagieren. In den nächsten 10 Jahren werden wahrscheinlich mehr technologische Durchbrüche umgesetzt als in den letzten 100 Jahren. Diese haben grundlegende Änderungen zur Folge. Bereiche wie der Wirtschafts- und Finanzsektor, Medizin- und Gentechnik sowie künstliche Intelligenz revolutionieren aktuell die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Es sind neue Märkte, Kundenstrukturen und Geschäftsmodelle entstanden, die radikale Auswirkungen auf Unternehmen haben. Gestandene Geschäftsmodelle zerbrechen wie Porzellan auf Beton und innovative Unternehmen setzen sich durch, genau wie gute Qualität. Man muss als Unternehmer seiner Zeit voraus sein, strategisch denken & planen und darf nicht in alten Strukturen stecken bleiben.

Welche Prinzipien müssen Unternehmer und Geschäftsführer verfolgen?

Um Sunzis Erfolgsfaktoren für sich im Unternehmen zu nutzen, müssen Unternehmen die folgenden fünf Prinzipien ernsthaft strategisch entwickeln und umsetzen:

  1. Exzellente Führung
  2. Moral, Motivation
  3. Äußere Umstände, direktes Umfeld
  4. Methodik und Disziplin
  5. Ausbildung und Qualifikation

Die Prinzipien erscheinen in der Theorie einfach und eigentlich selbstverständlich. Doch die Praxis spricht eine andere Sprache. In der Praxis schaffen es Unternehmen nur selten qualitativ hochwertig mit den Faktoren umzugehen und diese strategisch sinnvoll umzusetzen.

Kurz zusammengefasst

Die Führung des Unternehmens muss eine schlüssige und wertvolle Vision haben, welche durch eine klare, aber dennoch flexible Strategie umgesetzt wird. Die Vision muss klar kommuniziert werden und die Mitarbeiter müssen diese, inklusive der moralischen Werte der Führung, verstehen, nachvollziehen und schätzen. Nur so gelingt es Mitarbeiter tatsächlich „im Kern“ zu motivieren. Gute Leistungen der Mitarbeiter müssen belohnt und Regelverstöße sanktioniert werden. Durch das Umsetzen von „Fördern durch Fordern“ werden Mitarbeiter beispielsweise effektiv motiviert. An dieser Stelle bestehen oftmals in der Praxis große Schwachstellen bei Unternehmern und Geschäftsführern. Die Entwicklung der besten Strategie, kann nur auf den außerordentlichen Kenntnissen der Führung über die Strukturen der äußeren Umstände und denen des direkten Umfeldes funktionieren.

Der zweite wesentliche Inhalt der Erfolgsfaktoren von Sunzi sind die Methodik, Disziplin und Qualifikation zur Umsetzung der Strategie. Man benötigt die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle, insbesondere auf den Führungspositionen. Die Strategie muss auf einem möglichst exzellenten Level effektiv und effizient umgesetzt werden können. Nur so kann das übergeordnete Ziel erreicht werden.

Warum sollten diese Prinzipien verfolgt werden?

Ganz einfach – weil sie funktionieren und strategisch kluges Denken und Handeln in Organisationen fördern. Zudem sind sie zeitlos anwendbar. In „Fußballsprache“ ist hinzuzufügen: „Die beste Strategie ist die, die das Spiel gewinnt“.

Meine Empfehlung

Lesen Sie das Buch. Halten Sie sich an die Prinzipien und setzen Sie diese in Ihrer Organisation stringent um. Wenn Sie Unterstützung beim Umsetzen in Ihrer Organisation benötigen, achten Sie bei der Auswahl der Unterstützung darauf, dass diese die Prinzipien kennt und verfolgt. Denn genau an dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen. Dort zeigt sich, wer tatsächlich sagt, was er denkt und dann macht, was er sagt. Oder, gemäß den Worten Ray Dalios: „Knowing how people operate and being able to judge whether that way of operating will lead to good results is more important than knowing what they did“.

Bei Interesse an einem Austausch zu dem Thema Ihrerseits, freue ich mich über Ihren Anruf oder eine E-Mail. Wir können gerne mögliche Ansätze und Potenziale zu dem Thema detailliert persönlich besprechen.