Nur wenn der Kompass kontinuierlich auf Zukunft ausgerichtet bleibt, kann auch der unternehmerische und damit der wirtschaftliche Erfolg sichergestellt werden.

Ein strategisches Unternehmensleitbild zu entwickeln bedeutet, den besten Weg zu finden vom „Ist-Zustand“ hin zur Verwirklichung der strategischen Ziele eines Unternehmens.

Welche Bestandteile notwendig sind, um ein erfolgreiches strategisches Leitbild zu erstellen, beschreiben wir in diesem Artikel.

Die Kernbestandteile eines erfolgreichen Unternehmensleitbildes sind

  • eine Vision, die Zielrichtung, wohin sich das Unternehmen in der Zukunft bewegen will;
  • eine Mission, der innere Antrieb, warum die im Unternehmen Beschäftigten ihre Arbeit verrichten;
  • die Werte und Wertvorstellungen, für die das Unternehmen und seine Mitarbeiter einstehen;
  • verschiedene strategische Stoßrichtungen, die detailliert beschreiben, welche strategischen Entscheidungen zu treffen sind, um sich erfolgreich am Markt und gegenüber Wettbewerbern zu positionieren.

Vision

Die Vision im Leitbild beschreibt, wie sich das Unternehmen in der Zukunft aufstellen möchte. Sie bezieht sich auf einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren. Die Vision zeigt auf, was erreicht werden muss, um ausgehend von dem gegenwärtigen Ist-Zustand den angestrebten Soll-Zustand zu erreichen.

Eine gute Vision gibt Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Was ist unsere Tätigkeit?
  • Welche strategischen Ziele möchten wir erreichen?
  • Welche Probleme unserer Kunden/Stakeholder wollen wir lösen?
  • In welchem Zeithorizont wollen wir dies erreichen?

Die Antworten auf diese Fragen müssen im Unternehmensleitbild richtig formuliert werden, damit die Vision sinnstiftend ist.

Sie muss zum einen verständlich formuliert sein. Hierbei gilt es lieber eine kurze, prägnante Formulierung zu wählen, die in einem kurzen Hauptsatz formuliert wird.

Zum anderen sollte die Vision im Präsens formuliert werden. So wird dem Leser vermittelt, dass die angestrebte Zukunft bereits angefangen hat und das Unternehmen bereits an der Umsetzung dieser arbeitet.

Das Ziel einer Vision ist es zu begeistern, daher sollte die Vision nicht nur emotional formuliert sein, sondern auch möglichst viele Menschen, auch über das eigene Unternehmen hinaus, ansprechen.

Mission

Die Mission eines Unternehmens beschreibt den wesentlichen Zweck oder den Auftrag, den das Unternehmen verfolgt. Sie erklärt, warum das Unternehmen existiert und was das Unternehmen für seine Stakeholder wie Eigentümer, Kunden oder Mitarbeiter sein will. Durch eine gut formulierte Mission im Unternehmensleitbild werden Mitarbeiter, Kunden und alle anderen Interessengruppen idealerweise hiervon überzeugt und bestenfalls sogar zu begeistert und mitgerissen.

Eine gut formulierte Mission sollte Antworten auf die Fragen liefern:

  • Warum existiert das Unternehmen?
  • Welche Aufgaben hat das Unternehmen?
  • Was würde man verlieren, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?

Bei der Ausformulierung der Mission steht der Zweck der Organisation im Fokus. Genauso wie bei der Vision ist es wichtig, dass das Mission-Statement kurz und prägnant ist. Es sollen hierbei konkrete Ziele und Leitlinien formuliert werden. Um zu zeigen, dass die Mission sich auf alle Mitarbeiter des Unternehmens bezieht, kann die Wir-Form gewählt werden.

Werte

Unter Unternehmenswerten werden die Wertvorstellungen verstanden, die ein Unternehmen und die agierenden Personen nach innen und außen vertreten. Unternehmenswerte sind Leitlinien für das tägliche Handeln von Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsführern und Gesellschaftern.

Von zentraler Bedeutung ist, dass sich alle handelnden Personen mit den im Leitbild definierten Unternehmenswerten identifizieren können. Je nach Unternehmensgröße kann es daher Sinn machen, Mitarbeiter in den Prozess der Ermittlung der Unternehmenswerte mit einzubeziehen.

Strategische Stoßrichtungen

Weitere Bestandteile eines strategischen Leitbildes sind die strategischen Stoßrichtungen. Diese definieren, in welche Richtung sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln möchte, um die zuvor definierte Vision zu erreichen.

Je nach Unternehmenstätigkeit und ‑ausrichtung können hierbei verschiedene Strategien definiert werden. Im Rahmen einer Sanierung macht es Sinn folgende drei Strategien zu formulieren:

  • Marktfeldstrategien
  • Wettbewerbsstrategien
  • Krisenbewältigungsstrategien

Im Rahmen der Festlegung der Marktfeldstrategie definiert das Unternehmen, mit welchen Produkten es zukünftig auf welchen Märkten aktiv sein möchte. Anschließend werden nach Markt- und Produktbereichen unterschiedliche Maßnahmen abgeleitet, durch die die gewählte Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Durch die Formulierung einer Wettbewerbsstrategie legt das Unternehmen fest, wie es sich in Zukunft gegenüber seinen Wettbewerbern positionieren will. Je nach Wahl der Strategie differenziert sich ein Unternehmen am Markt durch den angestrebten Zielmarkt (Gesamtmarkt vs. Teilmarkt), Leistungsvorteile bei den Produkteigenschaften (Differenzierung bzw. Qualitätsführer, Nische) und mögliche Kostenvorteile. Die Kostenführerschaft wird durch die Fokussierung auf die maximale Effizienz in der Wertschöpfung erreicht.

Gerade bei Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden ist die Formulierung der Krisenbewältigungsstrategie von zentraler Bedeutung. Hierbei sollte die Frage beantwortet werden, ob das Unternehmen seinen Markt wechseln oder sich hier behaupten will und welche strategische Grundhaltung hierbei eingenommen werden soll.

 Die Erstellung eines strategischen Leitbildes ist komplex und zeitaufwendig. Dennoch sollte sich jedes Unternehmen kontinuierlich mit den notwendigen Bestandteilen des Leitbildes auseinandersetzen, um die Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen. Strategie ist keine Einmalsache und sollte in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden!

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmensleitbild zu erstellen und zu kommunizieren. Außerdem können wir Ihr (bestehendes) Leitbild für Sie überprüfen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an!