„Ich wäre froh, wenn alle meine Kreditkunden mir jährlich neben den Bilanzen auch eine schlüssige Planung über die Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft präsentieren könnten“ so ein Firmenkundenbetreuer einer deutschen Großbank. In Zeiten vor Corona konnte ein Mehrjahresvergleich der Vergangenheitswerte manche Planung hilfsweise ersetzen.

Die Pandemie hat vieles verändert. Bedingt durch die Hilfen des Bundes verfügen viele Unternehmen trotz Corona über eine ausreichende bzw. auskömmliche Liquidität. Doch die lange Phase des Lockdowns hat bei vielen Unternehmen zu operativen Verlusten und teilweise zu notwendigen Abwertungen von Lager- und Forderungsbeständen geführt. Die sich daraus ergebende Belastung des Eigenkapitals und die ggf. entstandene hohe Verschuldung durch Corona Kredite können die Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens in der Zukunft erheblich belasten. Manches Geschäftsmodell ist plötzlich nach der Corona Krise nicht mehr markt- und wettbewerbsfähig.

Gerade in der Zeit nach der Pandemie ist es für die Kreditgeber der Unternehmen daher von großer Bedeutung, die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten zwei bis drei Jahren einschätzen zu können. Die Unternehmen kommen nicht mehr drum herum, eine schlüssige (integrierte) Planung der Unternehmensentwicklung zu erstellen. Hierbei sind mögliche Risiken und Belastungen der Wettbewerbsfähigkeit der Geschäftsmodelle zu berücksichtigen. Die Bankenkommunikation der Zukunft wird für die Unternehmer aufwendiger und erfordert mehr zeitliche Aufmerksamkeit. Auf der anderen Seite hilft es den Unternehmern und allen Stakeholdern, wenn über eine differenzierte Planung die Zukunft des Unternehmens beherrschbar wird.

Plenovia unterstützt sie gerne ein aussagefähiges Bankenreporting aufzubauen.