Als Financial Covenants werden Klauseln im Rahmen von Kreditverträgen bezeichnet, mit welchem der Kreditgeber den planmäßigen Verlauf der Unternehmensentwicklung überwacht, um sein Kreditausfallrisiko möglichst gering zu halten. Diese Überwachung erfolgt anhand von Finanzkennzahlen in Bezug auf das Eigenkapital, die Verschuldung sowie die Ertrags- und Liquiditätslage. Verschlechterte bzw. nicht mehr eingehaltene Financial Covenants führen dazu, dass der Kreditgeber eine erneute Risikoeinschätzung für das Kreditengagement vornehmen wird, was zu einer Erhöhung des Zinssatzes, der Bestellung weiterer Sicherheiten oder auch der Forderung nach einer Eigenkapital-Erhöhung durch den Gesellschafter führen kann. Im schlechtesten Fall kann der Covenants-Bruch auch zum Anlass der Kündigung des Kreditvertrages seitens des Kreditgebers führen.

Die Eigenkapitalquote als Teil der Financial Covenants

Ein wesentlicher Punkt der Financial Covenants ist in der Regel die Eigenkapitalausstattung des Unternehmens, welche im Rahmen der Corona-Pandemie bei vielen Unternehmen stark gesunken ist. Hier führen nicht nur die hohen operativen Verluste aus beispielsweise den Geschäftsschließungen im Rahmen der Lock-Downs zu einem erheblichen Eigenkapitalverzehr, sondern auch die Bewertungen des bilanzierten Umlaufvermögens nach der Pandemie. Gerade im Bereich der Warenbestände sind branchenabhängig zum Teil sehr hohe Abschreibungen vorzunehmen. Diese können zum einen aus einer höheren Altersstruktur der Warenbestände resultieren, zum anderen aber auch insbesondere aus Wertberichtigungen, weil die Waren, wie beispielsweise im Bereich der Modebranchen, als nicht mehr verkäuflich anzusehen sind.

Bruch der Covenants – was nun?

Sollte es bereits zum Bruch der Covenants gekommen sein oder dieser in absehbarer Zeit eintreten, wird es wichtig sein proaktiv auf den Kreditgeber zuzugehen, um das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Parteien nicht zu gefährden. Hierzu empfiehlt sich neben einer plausiblen Auswertung der Ursachen für den Covenants-Bruch auch eine aktualisierte in sich schlüssige integrierter Unternehmensplanung vorzustellen, aus welcher die zukünftige Entwicklung der Covenants-Kennzahlen sowie die Kapitaldienstfähigkeit hervorgeht.

Plenovia unterstützt Sie gerne bei der Erstellung einer integrierten Unternehmensplanung bzw. beim Aufbau eines aussagefähigen Bankenreportings.