Referenzen / MTM Metalltechnik Michelau GmbH

Startseite/Referenzen/MTM Metalltechnik Michelau GmbH

MTM Metalltechnik Michelau GmbH

Die Unternehmensberatung plenovia wurde von der Firma MTM Metalltechnik Michelau GmbH beauftragt eine Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung auf Basis einer Wertstromanalyse durchzuführen, um damit aufsetzend auf optimierte interne Abläufe die Lieferperformance nachhaltig zu steigern.

Unternehmen

Das 1994 gegründete Unternehmen MTM Metalltechnik Michelau GmbH stellt anspruchsvolle Metallgestelle für Sitzmöbel her und beliefert mit ihren Produkten namenhafte deutsche sowie europäische Möbelproduzenten. Ein Fokus liegt dabei auf der Konstruktion und Entwicklung sowie dem Musterbau und der Oberflächenbehandlung von Groß- als auch Kleinserien mit leistungsfähigen Maschinen. Zum Projektbeginn beschäftigte die MTM Metalltechnik Michelau GmbH ca. 100 Mitarbeiter.

Ausgangssituation

MTM Metalltechnik Michelau hatte erhebliche Reibungsverluste innerhalb des Wertstroms von der Auftragsbearbeitung bis hin zum fehlerfreien Versand zu verzeichnen. Zusätzlich führten eine ineffiziente Produktionsplanung, hohe Lieferrückstände und eine verbesserungsbedürftige Kommunikation zwischen den Abteilungen zu einer Krise.

Sanierungsansatz

Im Rahmen von Workshops unter enger Einbindung der Mitarbeiter wurden die Auftragsabwicklungs- und Produktionsprozesse zur Ableitung von Schwachstellen und Potenzialen analysiert. Anhand einer engen und transparenten Umsetzung der erarbeiteten Optimierungspotenziale sollten die Prozesse ganzheitlich und für alle Mitarbeiter verständlich optimiert werden. Ergänzende Sanierungsansätze waren die Einführung eines Auftragsmanagements sowie die Optimierung der Produktionsplanung mit der Möglichkeit einer anschließenden Systemintegration im vorhandenen ERP-System.

Erfolg

Die aufgedeckten Optimierungspotenziale wurden von den Mitarbeitern konsequent umgesetzt. Dabei wurden sie methodisch eng von der plenovia begleitet, um den Umsetzungserfolg sicherstellen zu können. Damit konnte die operative Performance des Unternehmens nachhaltig verbessert werden. Eine Reduktion der Lieferrückstände, Verbesserung des Wertstroms, eine effektive Produktionsplanung sowie eine verbesserte Kommunikation zwischen Abteilungen und Kunden waren signifikant auch in den Finanzzahlen messbar. In nur drei Monaten Projektdauer wurden alle Maßnahmen umgesetzt, damit MTM Metalltechnik Michelau in der Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

ALLE REFERENZEN
MTM Metalltechnik Michelau GmbH

„Ich danke sowohl den Mitarbeitenden für den unermüdlichen Einsatz als auch den Beratern der plenovia für die Anleitung, den Werkzeugkasten und die Begleitung zur Optimierung der Prozesse in unserem Werk. Ohne die kompetente Unterstützung hätten wir die Optimierungspotenziale nicht in diesem Umfang identifizieren und auch nicht umsetzen können.“

Niek van der Sluis, Geschäftsführender Gesellschafter, MTM Metalltechnik Michelau GmbH

MTM Metalltechnik Michelau GmbH
image_pdf