Referenzen Heinrich Woerner GmbH

Heinrich Woerner GmbH

Zusammen mit Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte ermöglichte plenovia die erfolgreiche Neuaufstellung der Heinrich Woerner GmbH mit einer reduzierten Kostenstruktur, Preisanpassungen und einer Optimierung der Prozessabläufe und der Organisationsstruktur.

Unternehmen

Im Jahr 1925 gründete Heinrich Woerner in Heilbronn einen Reklameverlag. Heute vertreibt das Unternehmen Visual Merchandising Produkte hauptsächlich an den Facheinzelhandel, namhafte Modeketten, sowie Handels- und Hotelketten.

Ausgangssituation

Das Unternehmen steckte 2019 in einer Umsatz- und Ergebniskrise. Der Hauptvertriebsweg über einen gedruckten Katalog führte zu hohen Kosten. Zudem war der Webshop veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die Corona-Krise führte durch einen weiteren Umsatzrückgang zu einer Verschärfung der Krise.

Sanierungsansatz

Die Kostenstruktur wurde durch neu verhandelte Einkaufspreise und eine Reduktion der Mitarbeiteranzahl an den reduzierten Umsatz angepasst. Der Webshop wurde erneuert und die internen Prozesse mit der Umsetzung des Sanierungskonzepts verbessert. Damit gelang es, die Restrukturierung auch während des Corona-bedingten Umsatzrückgangs einzuleiten und umzusetzen.

Erfolg

Geschäftsführung und Belegschaft sind mit der Neuaufstellung sehr zufrieden. Das Unternehmen ist nun in der erfolgreichen Umsetzung des Sanierungs- und Modernisierungsplanes, nachdem durch die Durchführung einer Insolvenz in Eigenverwaltung der Spielraum für die Sanierung trotz der Corona-Krisensituation geschaffen wurde.

Herweg Ahlemeyer

„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere Prozesse laufen besser, die Kosten wurden reduziert und die Organisationsstruktur angepasst. Die Umsetzung des Sanierungsplans geht gut voran.“

Herwig Ahlemeyer, Geschäftsführer, Heinrich Woerner GmbH

Heinrich Woerner GmbH