Die sons GmbH ist eine Markenagentur aus dem Allgäu, die sich auf strategische und kreative Markenentwicklung spezialisiert hat. Neben der Entwicklung und Umsetzung von Corporate Identities liegen die Tätigkeitsschwerpunkte der Agentur im Employer Branding sowie der Kreation und Realisierung von digitalen und klassischen Kampagnen.

Ausgangssituation

Seit Längerem zeichnet sich ein Trend ab, dass größere Unternehmen zunehmend interne Marketingabteilungen aufbauen. Diese Marktveränderungen hatten bei der sons GmbH zu Umsatzeinbußen geführt. Die Coronapandemie bewirkte zudem einen deutlichen Auftragsrückgang. Diesem standen hohe Personalkosten und betriebliche Aufwendungen gegenüber, welche schlussendlich finanzielle Schwierigkeiten des Unternehmens herbeiführten.

Sanierungsansatz

Die sons GmbH führte ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durch. Das Verfahren begleitete die Unternehmensberatung plenovia gemeinsam mit der auf Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen spezialisierten Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp. Der Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung eines Sanierungskonzepts. Dieses strukturiert unter anderem die Entschuldung und definiert die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen, um das Unternehmen zu erhalten. Insbesondere Maßnahmen zur Einsparung in allen relevanten Bereichen wurden identifiziert und weitestgehend bereits umgesetzt: Sie reichen von Personalkosten über die Anzahl und Größe der Betriebsstätten bis hin zum Vertriebsaufwand.

Erfolg

Die sons GmbH fokussiert sich nach erfolgreicher Sanierung weiterhin auf die Felder der strategischen und kreativen Markenentwicklung und bietet ihre Leistungen im Bereich Marketing, Grafik Design sowie den neuen Medien an. Konsequent anzupassen war die Kostenstruktur der Agentur, um sich wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Trotz gezielter Einsparungen soll aber auch in die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Agentur investiert werden, um den hohen Qualitäts- und Flexibilitätsanspruch der Kunden zu erfüllen.

„Wie viele andere Unternehmen auch, waren wir gezwungen, auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Wir planen für die Zukunft bewusst in kleineren Umsatzdimensionen. Sicher war es für alle Beteiligten ein schmerzhafter Prozess mit vielen Einschnitten. Aber auch in der Nachbetrachtung ist die eigenverwaltete Insolvenz – in Anbetracht der Umstände – die richtige Entscheidung und führt uns zu einem in der Summe durchweg guten Ergebnis”, erklärt sons-Geschäftsführer Thomas Stricker das Verfahren und ergänzt: „Die Sanierung haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht. Wir sind froh, dass das deutsche Rechtssystem diese Sanierungsoption bietet. Durch die Auswirkungen der schweren Coronakrise werden in Zukunft sicher noch mehr Unternehmen diese zweite Chance durch die Eigenverwaltung nutzen. Wir jedenfalls schauen optimistisch in die Zukunft.“

„Gemeinsam ist es uns gelungen, die sons GmbH mittels des Eigenverwaltungsverfahrens sicher und erfolgreich durch die schwere Corona-Krise zu führen und zwischenzeitlich neu aufzustellen. Wichtig war besonders die Anpassung der Unternehmensgröße an veränderte Marktgegebenheiten. Nun gilt es die begonnenen Maßnahmen konsequent weiterzuführen“, erklärt Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierungsexperte Philipp Wolters von Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte und betont: „Hervorzuheben ist auch, dass das Unternehmen ohne Kredite und somit ohne eine erneute Verschuldung ausgekommen ist.“