Branchen / Nahrungs- und Genussmittel

Unternehmensberatung für die Lebensmittelindustrie

Auch wenn der Bedarf an Nahrungs- und Genussmitteln sogar in Krisenzeiten weitgehend konstant bleibt, steht die Lebensmittelbranche wie kaum eine andere Branche stark im Wettbewerb und muss immer wieder neu die sich verändernden Erwartungen ihrer Zielgruppen berücksichtigen. Der Markt ist zudem gesättigt und Produktinnovationen sind häufig mit großen Investitionen verbunden.

Grundsätzlich muss die Lebensmittelindustrie konsequent attraktiven Geschmack in ansprechender Darreichungsform zu einem guten Preis anbieten, dabei jedoch eine immer wieder neue Vielfalt von neuen Produkten generieren, die neuesten Ernährungstrends und Konsumgewohnheiten berücksichtigen und sich nicht zuletzt auch mit einer überzeugenden Warenpräsentation und Marketingstrategie Marktanteile sichern. Bei alledem muss auch der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

Neue Trends wie Business-to-Consumer-Geschäft oder kundenindividuelle Verpackungen erfordern die Flexibilisierung der Fertigung auf kleine Einheiten und eine hohe Datenverfügbarkeit.

Gleichzeitig verlangen immer höhere Dokumentationspflichten den Wandel von Chargenrückverfolgbarkeit zu Food Tracking oder In-Prozess-Kontrollen für HACCP.

Anforderungen, wie Flexibilisierung und Rückverfolgbarkeit, sind allerdings nur dann zu erfüllen, wenn die Transparenz sichergestellt ist – sowohl hinsichtlich der Kostenstrukturen als auch hinsichtlich aller Prozesse, von der Beschaffung, über interne Materialflüsse bis hin zur Ausgangslogistik.

Im Rahmen einer fundierten Unternehmensberatung liefern wir individuelle Lösungen für die Lebensmittelindustrie, damit Sie sich auch weiterhin erfolgreich auf dem Markt positionieren können. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

„Innovation und Pragmatismus – die Basis unserer Arbeit.“

Dr. Utz Brömmekamp
Geschäftsführer

„Innovation und Pragmatismus – die Basis unserer Arbeit“

Dr. Utz Brömmekamp
Geschäftsführer